Schriftsatzmuster für eine Geschäftslokal-Aufkündigung
Wenn vermietete Räumlichkeiten nicht, wie davor vertraglich festgelegt, regelmäßig verwendet werden, liegt ein wichtiger Kündigungsgrund vor, es sei denn, dass der Mieter nur vorübergehend wegen Urlaubs, Krankheit oder Kuraufenthalts abwesend ist (§ 30 Abs 2 Z 7 MRG). Dieser Kündigungsgrund findet nur auf Geschäftsräume Anwendung und setzt des Fehlen einer regelmäßig geschäftlichen Tätigkeit entweder in der vereinbarten Form und Intensität oder wenigstens in einer gleichwertigen Form voraus.
Bei Vorliegen dieser Vorausetzungen können Sie mit dem vorliegenden kostenlosen Schriftsatzmuster beim zuständigen Bezirksgericht ein Begehren auf gerichtliche Aufkündigung stellen, wobei eine 14-tägige Frist für die vollständige Übergabe des Geschäftslokals gesetzt wird.
Muster inkl. rechtlicher Anmerkungen
Sie erhalten in dieser Muster-Vorlage zusätzlich rechtliche Anmerkungen zu wichtigen rechtlichen Fragenstellungen wie z. B.:
- Sachliche und örtliche Zuständigkeit
- Streitwert
- Kündigungsfristen bei Mietverträgen über Geschäftsräumlichkeiten
Ihre Vorteile
- Rechtssichere Mustervorlage als Word-Dokument zum Sofort-Download
- Sparen Sie wertvolle Zeit: Einfach bestellen, Mustervorlage herunterladen und an Ihre Anforderungen anpassen!
- Von Experten verfasst und regelmäßig aktualisiert.
- Sachverhalt
- Kündigungsgrund
- Begehren
- Beschluss des Gerichtes
- Rechtsbelehrung
- Anmerkungen
Füllen Sie das Bestellformular mit allen notwendigen Daten (*) aus. Bestellen Sie zum ersten Mal bei uns, dann erhalten Sie nach Absenden der Bestellung eine E-Mail mit der Sie mittels Klick auf den enthaltenen Link Ihre E-Mail-Adresse bestätigen damit Ihre Bestellung weiter bearbeitet werden kann.
Sie haben bereits bei WEKA bestellt? Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein um die Daten der letzten Bestellung zu übernehmen.
Nach erfolgter Bestellung erhalten Sie eine Auftragsbestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse inkl Download-Link für Ihren Download.
Der Download-Link ist 4 Tage gültig – bitte speichern Sie Ihren Download zur weiteren Verwendung lokal ab.
Sollten Sie keine E-Mails erhalten, dann prüfen Sie bitte Ihren Spam Ordner.
Bei Fragen steht Ihnen unser Kundenservice gerne unter 01/97000-100 bzw. kundenservice@weka.at zur Verfügung.