© WEKA Business Solutions GmbH
A-1200 Wien, Dresdner Straße 45
E-Mail: kundenservice@weka.at
Dokument-ID: 139170
Gewerbliches Sozialversicherungsgesetz (GSVG)
§ 189b. Aufgaben
Das Servicezentrum hat insbesondere folgende Aufgaben:
- Erteilung von Auskünften über
- bestehende Versicherungsverhältnisse und deren Rechtswirkungen;
- die beitragsrechtlichen Auswirkungen von Versicherungsverhältnissen;
- das Versichertenservice der zuständigen Sozialversicherungsträger und das Service des Künstler-Sozialversicherungsfonds;
- das Meldeverfahren aus dem jeweiligen Versicherungsverhältnis;
- die Anspruchsvoraussetzungen für Leistungen aus der Sozialversicherung;
- allgemeine Angelegenheiten des Verfahrens vor dem Sozialversicherungsträger und dem Künstler-Sozialversicherungsfonds;
- Anträge auf Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung;
- Unterstützung bezüglich der Melde- und Auskunftspflichten nach den §§ 18 bis 22;
- Entgegennahme und Weiterleitung von Anträgen auf alle Arten von Leistungen der Sozialversicherung, auf freiwillige Versicherung, auf Rückerstattung von Beiträgen, auf Differenzbeitragsvorschreibung, auf Feststellung der Versicherungszeiten und auf Feststellung der Versicherungspflicht;
- Entgegennahme und Weiterleitung von Anträgen nach dem K-SVFG.
(BGBl. I Nr. 92/2010)