© WEKA Business Solutions GmbH
A-1200 Wien, Dresdner Straße 45
E-Mail: kundenservice@weka.at

24.10.2020 | Arbeitssicherheit & Brandschutz | ID: 1075784

Veranstaltungen in Zeiten von COVID-19: das ist machbar, so sehen es die Event-Profis

WEKA (kp)

Die Haftungsrisiken sind groß, gelungene Veranstaltungen jedoch gut machbar. Das ist die Botschaft von Veranstaltungsexperten an alle Veranstaltungsverantwortlichen und COVID-19-Beautragten nach 6 Monaten Umsetzungserfahrung.

Die fünf Veranstaltungsprofis aus Recht und Praxis können auf gut 6 Monaten Erfahrung aufbauen. Für WEKA haben sie mit dem neuen Business Whitepaper „Praxisleitfaden für COVID-19-Beauftragte“einen Koffer voll Umsetzungstools entwickelt.

Ob Feiern, Messen, Kulturveranstaltungen, Sportevents oder Business-Meetings − damit „zaubern“ Veranstaltungsverantwortliche flexibel gelungene Veranstaltungen, vermeiden COVID-19-Infektionen und minimieren ihre Haftungsrisiken.

Haftungsrisiken minimieren

Mag. Gunther Gram, Anwalt und Experte für Veranstaltungsrecht, empfiehlt allen Veranstaltungsverantwortlichen, die Auswahl der Personen, die zu COVID-19-Beauftragten bestellt werden sollen, nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Dabei nicht zu vergessen ist, dass nach der Bestellung die Letztverantwortung beim Veranstalter bleibt. Mitverantwortung tragen auch die Inhaber der Veranstaltungsstätten.

Mag. Gram entwickelte für das Business-Whitepaper umfangreiche Checklisten, mit deren Hilfe COVID-19-Beauftragte die Risikoanalysen und Risikobewertungen lückenlos durchführen sowie die gesamten Veranstaltungen so gestalten, dass Ansteckungs- und Haftungsrisiken minimiert sind. Mag Gram lotet im Business Whitepaper auch die Sanktionsmöglichkeiten aus, die Veranstaltungsverantwortlichen zur Verfügung stehen, wenn Besucher oder Mitwirkende völlig unkooperativ sind.

Die Pflicht zur Datenerhebung für ein allfälliges Contact Tracing wirft Fragen nach der Haftung in Bezug auf die DSGVO auf. Mit wertvollen Praxistipps und passenden Mustervorlagen vom Anwalt Mag. Markus Dörfler haben COVID-19-Beauftragte auch das im Griff.

Besucherströme managen, Hygiene und Contact Tracing sicherstellen

Wie steuere ich die Besucherströme? Wie gestalte ich Pausen? Welche Worte wähle ich an die Besucher? Wie unterweise ich die Mitarbeiter? Mag. Herbert Wagner, Sicherheitsexperte mit 6 Monaten COVID-19-Veranstaltungserfahrung, gibt Veranstaltungsorganisatoren viel erprobtes Umsetzungswissen und Mustertexte für Ansagen im Zuge von Veranstaltungen sowie für die Schulung aller Mitwirkenden mit.

Lückenlose Präventions- und Hygienekonzepte sind weitere Bausteine für die COVID-19-Risikominimierung. Die Checklisten und Mustervorlagen für Präventions- und Hygienekonzepte stellen die HygieneexpertInnen DGKP Edith Demirhan sowie DGKP Christian Haslinger zur Verfügung

Ähnliche Beiträge

  • Allgemeine Schutzmaßnahmen und Hygiene am Bau während COVID-19

    Zum Beitrag
  • Vorbei und doch nicht vorbei: Long Covid

    Zum Beitrag
  • COVID-19: Verschärfte Regeln für Risikogruppen

    Zum Beitrag