© WEKA Business Solutions GmbH
A-1200 Wien, Dresdner Straße 45
E-Mail: kundenservice@weka.at
Employee Engagement trägt zur Stärkung des Unternehmens in Krisenzeiten erheblich bei
Employee Engagement ist eines der wichtigsten Mittel, um ein Umfeld für Mitarbeiter zu schaffen, in welchem sie sich entfalten und engagieren können, und so zum erfolgreichen Wachstum des Unternehmens beitragen.
Employee Engagement und Mitarbeiterbefragung
Im Employee Engagement spiegelt sich die emotionale Bindung der Arbeitnehmer an das Unternehmen sowie die diversen Meinungen der Arbeitnehmer wider. Untersuchungen zufolge übertreffen Unternehmen, in denen Arbeitnehmer ihr Engagement zeigen, ihre Konkurrenz erheblich. Daher ist zur Zielerreichung das Engagement der Mitarbeiter besonders wichtig, das direkt proportional zur Produktivität steht.
Die COVID-19-Pandemie zeigte ihre erheblichen ökonomischen Auswirkungen auf Unternehmen und forderte Kostenoptimierung sowie Rentabilität. Wie gelingt es am besten während einer Krise ein angemessenes Employee Engagement aufrechtzuerhalten oder gar zu stärken?
Dieses wird in hohem Maße von der Wahrnehmung der Mitarbeiter bestimmt. Ein wichtiger Faktor für die Aufrechterhaltung des Engagements der Mitarbeiter besteht darin, dass Vorgesetzte Ihre Mitarbeiter wissen lassen, dass ihre Leistungen anhand objektiver Kriterien gemessen werden. Besonders wichtig ist es demnach die Mitarbeiter zu befragen.
Dabei gilt es als effizienter, das Engagement eines Teams zu messen, als das gesamte Engagement der Mitarbeiter, da Personen innerhalb eines Teams wegen ihrer häufigen Zusammenarbeit bessere und detailliertere Auskünfte geben können. Wenn nun das Team-Engagement gemessen wird, erfahren Sie aufgrund besserer Überschaubarkeit mehr über Best Practices, Erfolg und die Bereiche, die weiterentwickelt und unterstützt werden müssen. Unternehmensmanager sollten die erzielten Ergebnisse zum Engagement der Mitarbeiter nutzen, um effektive Aktionspunkte für die Aspekte zu erstellen, die weiterentwickelt werden müssen. Durch die Umsetzung solcher Aktionspunkte fühlen sich die Arbeitnehmer geschätzt.
Warum ist Employee Engagement besonders in Krisenzeiten so wichtig?
Die Bedeutung des Employee Engagements steigt mit der Verbundenheitder Mitarbeiter zum Unternehmen. Je verbundener sich Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen fühlen, desto stärker engagieren sie sich für ihre Arbeit, da sie die Auswirkungen der Krise auf ihr Unternehmen verringern möchten. Die engagierten Arbeitnehmer werden sich während ihrer regulären Arbeitstätigkeit erfüllt fühlen, sich voll und ganz ihrem Arbeitgeber verpflichten und mehr Anstrengungen unternehmen, um zum Geschäftserfolg beizutragen.
Das Mitarbeiterengagement fällt üblicherweise in die Zuständigkeit der Personalmanager. Es trägt jedoch zu deutlich mehr Erfolg bei, wenn alle Führungskräfte das Employee Engagement fördern. Wenn beispielsweise die Grundbedürfnisse der Mitarbeiter nicht erfüllt werden, wie etwa durch die mangelhafte Bereitstellung von Materialien und Geräten, haben Dinge wie Teamarbeit oder Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten nicht genügend Macht, um ihre Leistung zu beeinflussen.
Wie können Führungskräfte das Employee Engagement in der Krise stärken?
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter ihre Arbeit als integralen Bestandteil der Erreichung der Unternehmensziele wahrnehmen.
- Setzen Sie klare Erwartungen und kommunizieren Sie diese richtig.
- Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter, ihre Meinungen, Gefühle und Ideen mitzuteilen und wenn möglich Lösungen vorzuschlagen.
- Stellen Sie alle erforderlichen Tools und Ressourcen bereit, damit Ihre Mitarbeiter alltägliche Arbeitsaufgaben ausführen können.
- Erstellen Sie während einer Krise klare Unternehmensmissionen, Visionen und Werte.
- Überwachen Sie regelmäßig die Leistung Ihrer Mitarbeiter im Hinblick auf den neu veränderten Arbeitsplatz und die Arbeitsanforderungen während der Krise.
Auch wenn eine prompte Umsetzung von allen Aktionspunkten eine Herausforderung ist, wird es mit der Zeit im Unternehmen möglich werden, diese neuen Perspektiven anzunehmen und sie zu automatisieren. Infolgedessen entstehen mehrere positive Effekte, die eine Grundlage für mehr Erfolg bieten. Unter Berücksichtigung aller oben genannten Richtlinien wird es möglich, dass Unternehmen eine wichtige und belastbare Organisationskultur erhalten, die nicht nur unter normalen Umständen, sondern auch in Krisenzeiten aufrechterhalten werden kann. Infolgedessen wird die Mitarbeiterproduktivität gestärkt und Unternehmensziele beibehalten und erreicht. Diese Organisationskulturen sind solide und belastbar und weisen dadurch auch in Krisenzeiten nur minimale Probleme auf.