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Wie Unternehmen einen unterstützenden Rahmen für neue Führungskräfte schaffen
MitarbeiterInnen, die zu Führungskräften werden, stehen häufig vor Herausforderungen auf den folgenden zwei Ebenen: die eigenen Ansprüche, denen man gerecht werden möchte und das Verständnis von Führungsarbeit im Unternehmen, das man erfüllen möchte.
Im Folgenden soll es um die Fragestellung gehen: Auf welche Weise können durch Unternehmen gute Rahmenbedingungen geschaffen werden, die wirksames Leadership möglich machen und Führungskräfte zu Beginn in ihrer neuen Funktion unterstützen?
Üblicherweise unterscheidet man zwischen klassisch hierarchisch organisierten Unternehmen und solchen, die integratives, agiles Management oder flexible Selbstorganisation befürworten. Diese Unterscheidung ist für das Thema Leadership-Unterstützung von geringer Relevanz, denn grundsätzlich sollten bei jeder Art von Organisation die folgenden Aspekte beachtet werden:
Klarheit der Organisationsstruktur und der Positionsbeschreibungen
Ein guter Überblick über die das Unternehmen, seine Strukturen und Prozesse ist wichtig für eine (neue) Führungskraft. Die Verantwortlichkeit muss klar verteilt sein und die Erwartungen an Rollenträger muss bekannt sein, damit die MitarbeiterInnen ihre Führungsaufgaben wirksam wahrnehmen. Häufig gibt es gewachsene Strukturen, die im Unternehmen allgemein bekannt sind. Trotzdem sollten sie offiziell festgeschrieben werden und somit eine gemeinsame Perspektive für alle MitarbeiterInnen und Führungskräfte schaffen. Widersprüchliche Informationen oder wechselnde, unklare Prozesse sollten dadurch vermieden werden.
Keep it simple
Es ist wichtig, die oben genannten Strukturen simpel zu halten. Je einfacher das Organigramm ist und je kürzer und klarer Anforderungen und Zielsetzungen beschrieben sind, desto leichter können sich neue Führungskräfte orientieren. Dadurch wird die Arbeit auch deutlich effizienter.
Miteinander reden: Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg
Eine Person, die wirksam als Führungskraft tätig ist, sollte Kommunikationsinstrumente kennen und sie beherrschen. Solche sind bekannte Tools wie Feedback, Kritikgespräche, regelmäßige Leistungsfeststellungen, aber auch Präsentations- und Konfliktlösungstechniken. Weiterbildungsmaßnahmen sind wichtig, um neue Führungskräfte in ihrer Arbeit zu unterstützen. Beispielsweise sind Kommunikationsseminare oder Workshops zum Thema Führung und Konfliktmanagement geeignet.
Werte leben: Offenheit und Mut
Eine Organisation sollte Werten wie Offenheit, gemeinsamem Lernen und Mut beruhen, damit Kommunikation, wie oben beschrieben, funktionieren kann. Entsprechende Werte müssen vermittelt und gelebt werden, damit sich das volle Potential eines Teams basierend auf der Mitarbeiterführung entfalten kann. Wichtig ist, dass die Unternehmenskultur beim Chef liegt - ihre Etablierung und ihre Wirkung gehen von der Unternehmensführung aus.
Rahmen für Selbstverwirklichung statt Kontrollsucht
Welches Verständnis von Leadership vermittelt eine Organisation? Während der Industriellen Revolution beinhaltete Führung, das Vorgeben von Arbeitsanweisungen und das engmaschige Kontrollieren der Mitarbeiter. 150 Jahre nach dieser Phase bleibt häufig noch ein solch veraltetes, mechanistisches Leadership-Prinzip in Unternehmen aktiv. Durch diese Art von Leadership wird die Eigenmotivation der MitarbeiterInnen jedoch nicht gefördert und die Anforderungen einer flexiblen, digitalen Arbeitswelt werden nicht erfüllt. Führung sollte heute vielmehr als Gestaltung von Rahmenbedingungen betrachtet werden: MitarbeiterInnen können innerhalb des Rahmens Verantwortung für die Erreichung ihrer Ziele übernehmen und entsprechend Leistungen erbringen. Dadurch ist eine übergriffige Kontrolle überflüssig.