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Dokument-ID: 469655

Vorschrift

Chemikalienverordnung 1999 (ChemV 1999)

Inhaltsverzeichnis

Anhang C ÖNORM EN 862 - Anhang A

Anhang A
(normativ)

Tabellen für die Sequentialprüfung

A.1 Anwendung der Tabellen

Nachdem jede ausgewählte Person geprüft wurde, wird das Ergebnis in der mit Rn bezeichneten Spalte bei erfolgreichem Verlauf (von einem Kind nicht geöffnet und von einem Erwachsenen geöffnet) als 0 oder bei einem Misserfolg als 1 festgehalten; das kumulative Ergebnis wird in der mit D bezeichneten Spalte aufgezeichnet.

  1. Wenn das kumulative Ergebnis D nicht größer als die entsprechende Annahmezahl A ist, ist die Verpackung für die Prüfungen mit der betreffenden Gruppe (Kinder-, Erwachsenengruppe) akzeptiert, wenn D = A.
  2. Wenn das kumulative Ergebnis D nicht kleiner ist als die entsprechende Ablehnungszahl R, darf die Verpackung nicht als „nichtwiederverschließbare kindergesicherte Verpackung“ angesehen werden, wenn D = R.
  3. c) Wenn weder a) noch b) zutrifft, muss eine weitere Prüfung mit einer anderen Person aus derselben Gruppe durchgeführt werden.

BEISPIEL 1

Bei einer Prüfung mit Erwachsenen (Tabelle A.3) konnten von den ersten 12 Personen die 4., 7., 9. und 12. Person die Verpackung nicht öffnen.

n

Rn

A

D

R

1

0

0

 

2

0

0

 

3

0

0

3

4

1

1

3

5

0

1

3

6

0

1

4

7

1

2

4

8

0

2

4

9

1

3

4

10

0

3

4

11

0

3

4

12

1

4

4

13

 

 

4

14

 

 

4

15

 

 

4

16

 

 

4

17

 

 

4

 

 

Weil das kumulative Ergebnis nach dem Prüfen von 12 Erwachsenen gleich der Ablehnungszahl ist, wird die Verpackung als abgelehnt betrachtet und die Prüfung ist beendet.

BEISPIEL 2 (siehe Tabelle A.2):

Wenn es keinem der ersten 30 Kinder aus einer Gruppe gelingt, ein anderes Verpackungsmuster, das bei der Prüfung mit Erwachsenen angenommen wurde, zu öffnen, wird die Prüfung beendet und die Verpackung wird als nichtwiederverschließbare kindergesicherte Verpackung angesehen, weil das kumulative Ergebnis (Null) gleich der Annahmezahl in 3 min sowie in 6 min ist.

Eine Verpackung ist angenommen, wenn sie für alle Prüfbedingungen (für Kinder vor einer Demonstration, für Kinder nach einer Demonstration) angenommen wird. Sie wird abgelehnt, sobald sie bei einer dieser Prüfbedingungen abgelehnt wird.

Tabelle A.1 – Tabelle für eine Sequentialprüfung mit Kindern nach den ersten 3 min (vor einer Demonstration)

n: Gesamtanzahl der Kinder

Rn: Prüfergebnis für das n-te Kind

A: Annahmezahl

D: kumulatives Ergebnis

R: Ablehnungszahl

Tabelle A.1

n

Rn

A

D

R

n

Rn

A

D

R

n

Rn

A

D

R

n

Rn

A

D

R

01

 

 

••

51

 

3

 

12

101

 

10

 

19

151

 

17

 

26

02

 

 

••

52

 

3

 

12

102

 

10

 

19

152

 

17

 

26

03

 

 

••

53

 

3

 

12

103

 

10

 

19

153

 

17

 

26

04

 

 

••

54

 

3

 

12

104

 

10

 

19

154

 

17

 

26

05

 

 

5

55

 

3

 

12

105

 

10

 

19

155

 

17

 

26

06

 

 

5

56

 

3

 

12

106

 

10

 

19

156

 

18

 

27

07

 

 

5

57

 

3

 

12

107

 

11

 

20

157

 

18

 

27

08

 

 

5

58

 

4

 

13

108

 

11

 

20

158

 

18

 

27

09

 

 

6

59

 

4

 

13

109

 

11

 

20

159

 

18

 

27

10

 

 

6

60

 

4

 

13

110

 

11

 

20

160

 

18

 

27

11

 

 

6

61

 

4

 

13

111

 

11

 

20

161

 

18

 

27

12

 

 

6

62

 

4

 

13

112

 

11

 

20

162

 

18

 

27

13

 

 

6

63

 

4

 

13

113

 

11

 

20

163

 

19

 

28

14

 

 

6

64

 

4

 

13

114

 

12

 

21

164

 

19

 

28

15

 

 

6

65

 

5

 

14

115

 

12

 

21

165

 

19

 

28

16

 

 

7

66

 

5

 

14

116

 

12

 

21

166

 

19

 

28

17

 

 

7

67

 

5

 

14

117

 

12

 

21

167

 

19

 

28

18

 

 

7

68

 

5

 

14

118

 

12

 

21

168

 

19

 

28

19

 

 

7

69

 

5

 

14

119

 

12

 

21

169

 

19

 

28

20

 

 

7

70

 

5

 

14

120

 

12

 

21

170

 

20

 

29

21

 

 

7

71

 

5

 

14

121

 

13

 

22

171

 

20

 

29

22

 

 

7

72

 

6

 

15

122

 

13

 

22

172

 

20

 

29

23

 

 

8

73

 

6

 

15

123

 

13

 

22

173

 

20

 

29

24

 

 

8

74

 

6

 

15

124

 

13

 

22

174

 

20

 

29

25

 

 

8

75

 

6

 

15

125

 

13

 

22

175

 

20

 

29

26

 

 

8

76

 

6

 

15

126

 

13

 

22

176

 

20

 

29

27

 

 

8

77

 

6

 

15

127

 

13

 

22

177

 

21

 

30

28

 

 

8

78

 

6

 

15

128

 

14

 

23

178

 

21

 

30

29

 

 

8

79

 

7

 

16

129

 

14

 

23

179

 

21

 

30

30

 

0

 

9

80

 

7

 

16

130

 

14

 

23

180

 

21

 

30

31

 

0

 

9

81

 

7

 

16

131

 

14

 

23

181

 

21

 

30

32

 

0

 

9

82

 

7

 

16

132

 

14

 

23

182

 

21

 

30

33

 

0

 

9

83

 

7

 

16

133

 

14

 

23

183

 

21

 

30

34

 

0

 

9

84

 

7

 

16

134

 

14

 

23

184

 

22

 

31

35

 

0

 

9

85

 

7

 

16

135

 

15

 

24

185

 

22

 

31

36

 

0

 

9

86

 

8

 

17

136

 

15

 

24

186

 

22

 

31

37

 

1

 

10

87

 

8

 

17

137

 

15

 

24

187

 

22

 

31

38

 

1

 

10

88

 

8

 

17

138

 

15

 

24

188

 

22

 

31

39

 

1

 

10

89

 

8

 

17

139

 

15

 

24

189

 

22

 

31

40

 

1

 

10

90

 

8

 

17

140

 

15

 

24

190

 

22

 

31

41

 

1

 

10

91

 

8

 

17

141

 

15

 

24

191

 

23

 

31

42

 

1

 

10

92

 

8

 

17

142

 

16

 

25

192

 

23

 

31

43

 

1

 

10

93

 

9

 

18

143

 

16

 

25

193

 

23

 

31

44

 

2

 

11

94

 

9

 

18

144

 

16

 

25

194

 

24

 

31

45

 

2

 

11

95

 

9

 

18

145

 

16

 

25

195

 

25

 

31

46

 

2

 

11

96

 

9

 

18

146

 

16

 

25

196

 

26

 

31

47

 

2

 

11

97

 

9

 

18

147

 

16

 

25

197

 

27

 

31

48

 

2

 

11

98

 

9

 

18

148

 

16

 

25

198

 

28

 

31

49

 

2

 

11

99

 

09

 

18

149

 

17

 

26

199

 

29

 

31

50

 

2

 

11

100

 

10

 

19

150

 

17

 

26

200

 

30

 

31

• zeigt an, dass die Gesamtanzahl in der Probe zu niedrig ist, um eine Annahme zuzulassen.

• • zeigt an, dass die Gesamtanzahl in der Probe zu niedrig ist, um eine Ablehnung zuzulassen.

Tabelle A.2 – Tabelle für eine Sequentialprüfung mit Kindern nach 3 min (nach einer Demonstration)

n: Gesamtanzahl der Kinder

Rn: Prüfergebnis für das n-te Kind

A: Annahmezahl

D: kumulatives Ergebnis

R: Ablehnungszahl

Tabelle A.2

n

Rn

A

D

R

n

Rn

A

D

R

n

Rn

A

D

R

n

Rn

A

D

R

01

 

 

••

51

 

4

 

15

101

 

14

 

25

151

 

24

 

35

02

 

 

••

52

 

5

 

16

102

 

15

 

26

152

 

25

 

36

03

 

 

••

53

 

5

 

16

103

 

15

 

26

153

 

25

 

36

04

 

 

••

54

 

5

 

16

104

 

15

 

26

154

 

25

 

36

05

 

 

6

55

 

5

 

16

105

 

15

 

26

155

 

25

 

36

06

 

 

6

56

 

5

 

16

106

 

15

 

26

156

 

25

 

36

07

 

 

7

57

 

6

 

17

107

 

16

 

27

157

 

26

 

37

08

 

 

7

58

 

6

 

17

108

 

16

 

27

158

 

26

 

37

09

 

 

7

59

 

6

 

17

109

 

16

 

27

159

 

26

 

37

10

 

 

7

60

 

6

 

17

110

 

16

 

27

160

 

26

 

37

11

 

 

7

61

 

6

 

17

111

 

16

 

27

161

 

26

 

37

12

 

 

8

62

 

7

 

18

112

 

17

 

28

162

 

27

 

38

13

 

 

8

63

 

7

 

18

113

 

17

 

28

163

 

27

 

38

14

 

 

8

64

 

7

 

18

114

 

17

 

28

164

 

27

 

38

15

 

 

8

65

 

7

 

19

115

 

17

 

28

165

 

27

 

38

16

 

 

8

66

 

7

 

19

116

 

17

 

28

166

 

27

 

38

17

 

 

9

67

 

8

 

20

117

 

18

 

29

167

 

28

 

39

18

 

 

9

68

 

8

 

20

118

 

18

 

29

168

 

28

 

39

19

 

 

9

69

 

8

 

20

119

 

18

 

29

169

 

28

 

39

20

 

 

9

70

 

8

 

20

120

 

18

 

29

170

 

28

 

39

21

 

 

9

71

 

8

 

20

121

 

18

 

29

171

 

28

 

39

22

 

 

9

72

 

9

 

21

122

 

19

 

30

172

 

29

 

40

23

 

 

9

73

 

9

 

21

123

 

19

 

30

173

 

29

 

40

24

 

 

9

74

 

9

 

21

124

 

19

 

30

174

 

29

 

40

25

 

 

9

75

 

9

 

21

125

 

19

 

30

175

 

29

 

40

26

 

 

9

76

 

9

 

21

126

 

19

 

30

176

 

29

 

40

27

 

0

 

11

77

 

10

 

21

127

 

20

 

31

177

 

30

 

41

28

 

0

 

11

78

 

10

 

21

128

 

20

 

31

178

 

30

 

41

29

 

0

 

11

79

 

10

 

22

129

 

20

 

31

179

 

30

 

41

30

 

0

 

11

80

 

10

 

22

130

 

20

 

31

180

 

30

 

41

31

 

0

 

11

81

 

10

 

22

131

 

20

 

31

181

 

30

 

41

32

 

1

 

12

82

 

11

 

22

132

 

21

 

32

182

 

31

 

41

33

 

1

 

12

83

 

11

 

22

133

 

21

 

32

183

 

31

 

41

34

 

1

 

12

84

 

11

 

22

134

 

21

 

32

184

 

31

 

41

35

 

1

 

12

85

 

11

 

22

135

 

21

 

32

185

 

31

 

41

36

 

1

 

12

86

 

11

 

22

136

 

21

 

32

186

 

31

 

41

37

 

2

 

13

87

 

12

 

23

137

 

22

 

33

187

 

32

 

41

38

 

2

 

13

88

 

12

 

23

138

 

22

 

33

188

 

32

 

41

39

 

2

 

13

89

 

12

 

23

139

 

22

 

33

189

 

32

 

41

40

 

2

 

13

90

 

12

 

23

140

 

22

 

33

190

 

32

 

41

41

 

2

 

13

91

 

12

 

23

141

 

22

 

33

191

 

32

 

41

42

 

3

 

14

92

 

13

 

23

142

 

23

 

34

192

 

33

 

41

43

 

3

 

14

93

 

13

 

24

143

 

23

 

34

193

 

33

 

41

44

 

3

 

14

94

 

13

 

24

144

 

23

 

34

194

 

34

 

41

45

 

3

 

14

95

 

13

 

24

145

 

23

 

34

195

 

35

 

41

46

 

3

 

14

96

 

13

 

24

146

 

23

 

34

196

 

36

 

41

47

 

4

 

15

97

 

14

 

25

147

 

24

 

35

197

 

37

 

41

48

 

4

 

15

98

 

14

 

25

148

 

24

 

35

198

 

38

 

41

49

 

4

 

15

99

 

14

 

25

149

 

24

 

35

199

 

39

 

41

50

 

4

 

15

100

 

14

 

25

150

 

24

 

35

200

 

40

 

41

• zeigt an, dass die Gesamtanzahl in der Probe zu niedrig ist, um eine Annahme zuzulassen.

• • zeigt an, dass die Gesamtanzahl in der Probe zu niedrig ist, um eine Ablehnung zuzulassen.