19.06.2024 | Arbeitssicherheit & Brandschutz | ID: 1175899

Schützen Sie Ihre Augen: Wissenswertes über Sonnenbrillen bei der Arbeit

WEKA (lve)

Berufsgruppen, die im Freien arbeiten, sollten ihre Augen mit einer Sonnenbrille schützen. Was bei der Auswahl und dem Tragen dieser wichtig ist, erfahren Sie im nachfolgenden Beitrag.

Beim Arbeiten im Freien werden unsere Augen häufig durch eine Vielzahl von Faktoren belastet. Schmutzpartikel, Späne und Staub können ins Auge gelangen und zu Entzündungen führen. Durch eine starke Blendung und UV-Strahlung können sie zusätzlich irritiert werden. Hier kann das Tragen einer Sonnenbrille Abhilfe schaffen. Beim Kauf dieser gilt es einiges zu beachten.

Ausreichender UV-Schutz und CE-Kennzeichnung

Eine gute Sonnenbrille muss über einen ausreichenden UV-A und UV-B-Schutz verfügen. Das bedeutet, dass alle UV-Strahlen bis zu einer Wellenlänge von mindestens 400 Nanometern gefiltert werden. Beim Kauf unbedingt auf die Kennzeichnung „UV-400“ achten! „100 % UV-Schutz“ als Vermerk reicht oft nicht aus, da dies eine freiwillige Angabe ist. Die Angaben zum UV-Schutz müssen von unabhängigen Stellen nachgeprüft worden sein. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) gibt allerdings für eine Vielzahl von Sonnenbrillen ein positives Feedback. Weiters sollte auf eine entsprechende CE-Kennzeichnung geachtet werden. Mit dieser Kennzeichnung garantiert der Hersteller, dass die Qualitätsmindestanforderungen in Europa erfüllt wurden.

Tönung und Tragekomfort

Die Tönung einer Sonnenbrille sagt nichts über den UV-Schutz aus. Sie spielt aber für den Blendschutz eine Rolle. Je dunkler die Brillengläser also sind, desto höher ist der Blendschutz. An der Innenseite der Bügel findet man einen Vermerk über die Berechnung der jeweiligen Blendschutzkategorie. Außerdem sollte eine Sonnenbrille optimal sitzen, das bedeutet, sie sollte möglichst nah an den Augen anliegen und den Augenbereich vollständig abdecken.

Sonnenbrille im Einklang mit dem Arbeitsplatz

Die Sonnenbrille sollte abhängig vom Arbeitsplatz gewählt werden. Auf der Baustelle benötigt man einen anderen Schutz als zB bei Arbeiten in der Forstwirtschaft oder auf dem Wasser. Die Auswahl der richtigen Sonnenbrille hängt von zwei wichtigen Faktoren ab:

  • Intensität der Strahlung
  • Wieviel der Strahlung reflektiert wird

Außerdem muss eine Persönliche Schutzausrüstung vom Betrieb zur Verfügung gestellt werden. Jedoch ist eine Sonnenschutzbrille mit Sehstärke eine vom Unternehmen freiwillig gestellte Leistung.

Ähnliche Beiträge

  • Mangelhafte Maschinen trotz CE-Kennzeichnung

    Zum Beitrag
  • Besserer Schutz vor UV-Strahlung am Arbeitsplatz

    Zum Beitrag
  • CE-Kennzeichnung – rechtliche Vorgaben zur Umsetzung

    Zum Beitrag

Produkt-Empfehlungen

Produkt-Empfehlungen